Weilstetten TieringerStr. 39, Fußgänger-Ampel

Künstler: Pascal Gührs

Ein Design für einen Stromkasten entwerfen? Coole Idee dachte ich mir als ich von dieser Aktion Wind bekam. Jedoch beschäftigte ich mich nicht weiter damit , da ich zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem anderen Auftrag und dem Einrichten meines ersten kleinen Ateliers beschäftigt war. Dennoch reichte ich nach mehrfachem Drängen meines Umfelds meine , in aller Eile, entworfene Skizze einen Tag vor Einsendeschluss ein. Direkt nach Abgabe der Skizze bereute ich bereits mir nicht mehr Mühe gegeben zu haben und zweifelte ob ich tatsächlich einen Stromkasten zum „designen“ bekommen würde. Aber diese Zweifel waren unbegründet. Nach ca. 2 Wochen erhielt ich von Herrn Jung eine E-Mail das ich für das Projekt sogar für einen großen Stromkasten angenommen wurde. Die Freude war groß, mittlerweile hatte ich richtig Bock meine Idee umzusetzen. Also: Material eingekauft , Utensilien eingepackt und los ging’s. Da das mein erstes Projekt im öffentlichen Raum war wusste ich auch nicht wie die Anwohner reagieren würden. Zu meiner Überraschung erhielt ich nur positives Feedback von Passanten und Nachbarn. Von einigen wurde ich sogar bestens mit Wasser,Radler und kleinen Snacks versorgt während ich da so alleine am Straßenrand den Pinsel schwang. Das zeigt auch wie weit Graffiti und Street Art in der öffentlichen Wahrnehmung gekommen ist. Ich denke wer sein Werk mit Liebe ,Zeit und auf legale Weise entstehen lässt wird auch oft nur positiven Zuspruch ernten. Nach etwa 3 Wochen beinahe täglicher Arbeit war mein Stromkasten dann vollendet. Vorne ein Mix aus Michelangelos „Erschaffung Adams“ , Micky Maus und Graffiti. Hinten: Goofy als Vitruvianischer Mensch. Und dazu der Hintergrund schön bunt und aufsehenerregend. Ich war zufrieden und geschafft. Weilstetten ist jetzt ein bisschen bunter und ich hoffe ich konnte meinen Teil für ein bunteres und offeneres Stadtbild beitragen.Geniale Aktion von Freiraum Balingen. Peace