Balingen, Auf Jauchen

Künstler: Hermann Weckenmann

Warum den Igel als Motiv?

Allem voran ist der Igel ein für mich besonderes, interessantes und lustiges Tier. Ich kenne niemanden, der dem Igel keine Sympathie schenkt. Wir freuen uns immer, wenn einer durch unseren Garten marschiert. Offensichtlich findet er bei uns zu Hause, was er braucht: intakte Natur, Schutz und Nahrung.

Das passt natürlich auch gut zum Thema Gartenschau, wenn diese zum Ziel hat, die Natur wieder mehr in die Stadt zu bringen und Lebensräume zu schaffen, in denen Mensch und Tier sich wohlfühlen und Seite an Seite leben.

Der Igel hat aber auch Symbolhaftes zu bieten und ich habe folgende Deutung im Internet gefunden (www.andreas-roth.de/krafttiere/ krafttier-igel-bedeutung-eigenschaften/):

Das Krafttier Igel steht für Schutz und Sensibilität. Der Igel selber verfügt über keine ausgeprägten Sinne, wenn es um das Sehen geht. Dies kann der Igel aber wunderbar mit anderen Eigenschaften kompensieren. Sein Geruchssinn und Gehörsinn sind besonders gut entwickelt und so versteht es der Igel, mit seinen Schwächen umzugehen, indem er sich auf seine Stärken konzentriert. Daran können wir Menschen uns ein Beispiel nehmen. Anstatt das halb leere Glas zu sehen, bemerken wir nun, dass das Glas halb voll ist.

Der Igel besitzt einen sehr weichen und empfindlichen Bauch. Um diesen zu schützen, kugelt er sich gerne ein und schützt sich mit seinen Stacheln. So kann keiner an das Tier herankommen. Das Krafttier Igel inspiriert uns, wie wir uns schützen und gleichzeitig für unsere Umgebung öffnen können, so dass es möglich ist, ein behütetes und qualitativ 1 wertvolles Leben zu leben. Als Krafttier wurde der Igel lange unterschätzt, doch gerade in der heutigen Zeit hat er den Menschen viel zu bieten. Immer mehr Menschen schotten sich anderen Menschen gegenüber ab und zeigen eine Maske. Dabei sind Ehrlichkeit und Verletzlichkeit entwaffnend, das Krafttier Igel schützt Jeden, der bereit ist, die Maske abzunehmen.

Erlebnis beim Malen?

Der starke Verkehr störte ein bisschen und man muss dabei erkennen, dass ein "richtiger" Igel hier sehr gefährlich lebt.