Frommern Fa. Kern und Sohn

Künstler: Hanna Keul

Die Inspiration für meine Kästen ist immer die Umgebung. Auch die beiden Kästen bei der Firma Kern sollen diese in Motiv und Farbwahl widerspiegeln. So adaptieren sie in Königsblau die Berglandschaft Balingens, welche wiederum die goldenen, traditionellen Waagschlagen innehält. Die Innovation und Kreativität entspringen unserer Region. Dafür steht auch die Firma Kern, welche sich inmitten derselbigen Berglandschaft befindet, im Hintergrund des Kastens - in Königsblau.
Ebenso wie auf der anderen Seite des Stromkastens. Dort sind die Firmengebäude, wie sie vor dem Neubau noch standen, schemenhaft abgebildet und tragen dieselben Farben und auch die Kreativität unserer Nachwuchses in Balingen. Denn die dynamischen Pinselstriche wurden von einem Dreijährigen voller Eifer auf den Kasten gebracht.
Am Fuße der Kästen befinden sich die Prüfgewichte, welche jeder Betrachter selbst in die Waagschalen setzen darf. 

Persönlich gefällt mir die Tatsache, dass ich sowohl den Stromkasten bei der Firma Kern, als auch den beim Zollernschloss, in welchem sich das Museum für Waage und Gewicht befindet, bemalen durfte. So entsteht über die Kunst eine weitere Verbindung zwischen den Häusern. 

Doch das eigentlich Wertvolle an dem entstehen eines Kastens sind stets die Menschen, die einen ansprechen und einem freundlich begegnen. Man kommt über den Kasten, das Motiv und die Malweise ins Gespräch und unterhält sich über Kunst, Balingen, Gott und die Welt. 

Sponsor: KERN & SOHN