Balingen Heselwangen Geisbühl 3

Künstler: Bastian Hauser + Moritz Hauser

Kunstprojekt „Unter Strom“

Als wir das Angebot bekamen, den Stromkasten vor ihrem Haus zu verschönern, waren wir - zwei Brüder aus Heselwangen – uns schnell einig, dass wir bei dem Kunstprojekt „Freundliches Balingen“ teilnehmen wollen. 

Nachdem wir einige Konzepte diskutiert hatten, waren wir uns darin einig, dass unser Kunstwerk einen Bezug zu seiner „Leinwand“ haben soll und das Thema „Strom“ aufgreifen wird. Das Thema Strom beziehungsweise Elektrizität wollten wir durch Glow-in-the-dark-Graffiti, also durch nachtleuchtende Farbe, mit der wir einen Blitz in der Mitte des Kunstwerks malten, hervorheben. Der Blitz sollte in einer Wolke eines Kühlturms, der sich rechts unten im Bild befindet, entstehen. Auch wenn uns bewusst war, dass das physikalisch nicht ganz korrekt ist, konnten wie uns diese Motive und ihre Anordnung gut als Gesamtwerk vorstellen.
Angefangen zu sprayen haben wir mit dem Kühlturm links unten im Bild. Als dieser seine grobe Form hatte, haben wir mit der Wolke weitergemacht (nicht ganz einfach, eine Wolke auf einen weißen Stromkasten zu sprayen) und sind zur größten Herausforderung übergegangen – dem Blitz
Dieser sollte so filigran werden, dass wir ihn unmöglich frei Hand sprayen konnten. Jedoch war auch der Umgang mit der Klebeschablone, für die wir uns entschieden hatten relativ kompliziert: durch die Riffelung des Stromkastens war es umständlich, die Schablone richtig aufzutragen. Ganz zufrieden mit der Stärke des Blitzes waren wir nach dem Sprayen auch nicht, sodass wir noch mit einem Pinsel nacharbeiteten.
Zum Abschluss haben wir noch an der Schattierung des Kühlturms und an der Wolke nachgearbeitet. Zufrieden mit der Diagonale in unserem Werk entschieden wir uns dazu, mit einem (echten) Stromkabel den Anfangspunkt des Blitzes und das untere Ende des Kühlturms über die Rückseite des Stromkastens zu verbinden, um so das Werk abzurunden. 

Jetzt, da „unser“ Stromkasten fertig ist, können wir uns tags und nachts über das kleine Stückchen Kunst vor unserem Haus freuen.